Dr. med. Klaus Drees

Arzt für Allgemeinmedizin und ausgewählte Naturheilverfahren

"Was für mich Sinn macht ist die Synthese, nicht das Gegeneinander von schul- und naturheilkundlicher Medizin. Mit der Medizin ist es wie mit der Musik. Nur Rock oder nur klassische Musik oder Heavy Metal ist auf Dauer oft einseitig und unzureichend. Ebenso wie nur Schulmedizin oder nur Naturheilverfahren. Erst der gezielte Einsatz des einen oder anderen oder die sinnvolle Kombination aus beiden macht alles vollständig und heil. Erst das bringt oft den gewünschten Erfolg für Sie als Patienten."


Vita und Behandlungsansätze

Aufgewachsen bin ich im schönen Kempen am Niederrhein. Medizin studierte ich in Bochum und Münster. Nach den Krankenhauslehrjahren stieg ich 1989 in eine allgemeinmedizinische Praxis in Kamen ein. Schon früh interessierten mich die Naturheilverfahren – zunächst die Chirotherapie und Neuraltherapie.

 

Wieder gestossen auf natürliche Behandlungsmethoden wurde ich durch einen jungen Patienten: diesem half gegen seinen Heuschnupfen eine Eigenbluttherapie besser als Medikamente. Nach intensivem und erfolgreichen Studium dieser Therapieform kamen im Lauf von 20 Jahren noch eine Menge anderer natürlicher Behandlungsverfahren dazu. Von einigen trennte ich mich auch wieder, weil ich mich nicht "verzetteln" wollte. Zumal auch bei den Naturheilverfahren regelmässige und gute Fortbildung genauso wichtig ist wie in der klassischen Medizin. Geblieben ist das, was sich bewährt hat und mit dem ich mich identifiziere.