Wechseljahre der Frau

Plötzliche Hitzewallungen und Schweißausbrüche, aber auch Schlafstörungen, Reizbarkeit und Stimmungsschwankungen sind typische Beschwerden der Wechseljahre.

Die bisherige Hormontherapie, egal in welcher Form, ist nicht ungefährlich. Bei jeder 4. bis 5. Frau mit Brustkrebs ist dieser auf die Einnahme von Hormonpräparaten wegen Wechseljahresbeschwerden zurückzuführen. Bereits nach 2 Jahren Hormonanwendung ist das Tumorrisiko deutlich erhöht. Ebenso können Thrombosen oder Herzinfarkte auftreten. Pflanzliche Präparate, Soja oder Kurkuma führen nicht immer zum gewünschten Erfolg.

Neben den Leistungen der gesetzlichen Krankenkassen bieten wir Ihnen deswegen in unserer Praxis bewährte Naturheilverfahren an wie z. B.: die Rimkus Methode, Eigenblutbehandlung, Vitamin C- Infusionen, Akupunktur und Laserakupunktur usw.

Rimkus Methode

Für manche Frauen können die Wechseljahre eine Tortur sein. Nicht nur, dass Hitzewallungen und Schweißausbrüche bei jeder passenden und unpassenden Gelegenheit auftreten. Auch die Stimmung schwankt oft stark und kann bis zur Depression reichen. Haut und Schleimhäute werden trockener und die Gelenke können schmerzen. Ganz zu schweigen von Gewichtszunahme, Haarausfall, plötzlichem Herzrasen, Nachlassen des sexuellen Verlangens, zunehmender Faltenbildung usw. Schulmedizinisch werden in solchen Fällen synthetische also künstliche Hormone gegeben. Da diese nicht so aufgebaut sind wie die natürlichen Hormone, können sie, auch in geringen Dosen, erhebliche Nebenwirkungen haben: erhöhtes Risiko von Brustkrebs, Herzinfarkt, Schlaganfall, Embolien und Nierenschwäche.

Doch es gibt eine wirkungsvolle Alternative. Entwickelt wurde sie von dem Kieler Frauenarzt Dr. V. Rimkus. Die Gabe von natürlichen Hormonen, die exakt mit den weiblichen Hormonen übereinstimmen. So wie der Körper der Frau sie seit Millionen Jahren durch die Evolution und ihre ständige Verfeinerung kennt. Aber dies ohne die Nachteile der künstlichen Hormone.

Die Rimkus Methode hat sich seit mehr als 30 Jahren bei vielen Frauen bewährt. Sie darf nur von speziell ausgebildeten Rimkustherapeuten angewendet werden. Der Erfolg zeigt sich nicht nur in wiedergewonnener Lebensqualität sondern auch darin, dass die Frauen sich wieder gut fühlen. Darüber hinaus ist er auch im Blut messbar: Durch Verschwinden des vorherigen Hormonmangels.